Festumzüge

Umzüge und Paraden zu Feiern hat es schon in der Antike gegeben. Auch heute noch finden vielerorts Festumzüge zu den verschiedensten Anlässen statt.Seit vielen Jahren findet in Auerbach/Vogtl. Sachsens größter Märchenumzug statt.
Jedes Jahr am 1. Adventssonntag verwandelt sich Auerbach mit Kutschen, Schlitten, Reitern und Fußvolk in eine Märchenwelt. Wir sind zu dieser Veranstaltung mit unseren Gespannen stets dabei.

Auch die Equipage in Bad Elster ist jedes Jahr zu Pfingsten ein besonderes Erlebnis. Das alljährliche Flößerfest zur Himmelfahrt in Muldenberg – auch hier sind wir mit dabei.Unsere Gespanne können für jede Art von Festumzügen oder Veranstaltungen gebucht werden.

Eine schöne Erinnerung ist auch die Glockenweihe in Hammerbrücke. Hier ein Auszug aus den kirchlichen Nachrichten des Waldgebietsanzeigers vom 16.10.2013: „Nach einer frostigen Nacht im Waldgebiet, zog mit dem 28. September ein neuer Tag herauf. Ein Tag, der noch lange im Gedächtnis vieler Menschen bleiben wird.

Ein Herbsttag, wie man ihn sich schöner kaum vorstellen kann. Strahlend blauer Himmel. keine Wolke zu sehen. Und Hammerbrücke feierte ein ganz besonderes Fest. Fast der halbe Ort ist unterwegs. Gäste aus nah und fern kamen, um dieses einmalige Ergebnis mitzuerleben. In Hammerbrücke gibt es nur noch wenige, die als ganz kleine Kinder bei der letzten Glockenweihe 1921 mit dabei waren.
Kein Wunder also, dass Kleine und Große, Junge und Alte auf den Beinen waren und zur Bäckerei Geßner eilten. Von dort ging es los. Pünktlich um 14 Uhr begrüßte Pfarrer Goll die zahlreich versammelte Gemeinde. Nach Gebet, Psalmlesung und gemeinsam gesungenem Lied, setzte sich der Zug in Bewegung, hinauf zur Emmauskirche. Vornweg der prächtig geschmückte Wagen mit den drei neuen Bronzeglocken. Gezogen von den beiden Pferden Fine und Sepp. Gelenkt von Thomas Voigtmann und Daniel Klein.“